Skip to main content

Und ANDERS möchte ich auch meinen Start in meinen ersten eigenen Blog beginnen. Statt mit einer typischen Begrüßung gleich mitten rein ins Leben, denn wenn ich eins in den letzten drei Jahren gelernt habe, dann dass das Leben und deren Bewohner anders sein dürfen:

Nicht gut, nicht schlecht, sondern eben anders. Anders bunt, anders schräg & anders ok.

Das gilt auch für mich durch und in meiner Arbeit als systemische Therapeutin. Sie ist für mich eine besondere Herangehensweise, um Zusammenhänge verstehen zu lernen, Menschen anders betrachten zu können und sich selbst in seinem Umfeld anders zu erleben.

Für mich war die systemische Betrachtungsweise ein neuer Anfang und ICH fühle MICH seitdem jeden Tag ein bisschen anders.

Ich kann mich noch gut an meinen Schlüsselmoment in der therapeutischen Weiterbildung erinnern: Als Schülerin, die ich lange gewesen bin, kannte ich das Gefühl, sich vor der Klassengemeinschaft und dem Lehrer immer wieder zeigen und verkaufen zu müssen und von dieser Gruppe sofort bewertet zu werden. Was für ein Horror….

In der Weiterbildung veränderte sich das Zeigen “müssen” in ein sich zeigen “wollen”. Ich lernte meinen Mut kennen und konnte das Risiko eingehen, mit Echtheit aufzutreten.

Was will ich mit all dem sagen? Egal ob Therapeut oder Klient: wir alle teilen Erfahrungen und Geschichten, die es sich zu erzählen lohnt. Wir teilen ähnliche Schicksale, erleben bekannte Gefühle und streben gemeinsame Ziele an. Wir wachsen, verändern uns und werden gestärkt – AUCH indem wir uns an Altes erinnern.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ähnliche Schicksale erleben bekannte Gefühle und gemeinsame Ziele – vieles wird von uns anders erlebt, lassen sich aber auf Ähnlichkeiten zurückführen.

Ich möchte mit meiner Arbeit Verbindung schaffen – zwischen unseren Geschichten, unserer Herkunft, unseren Ressourcen & bisherigen Lösungsstrategien – und ich bin überzeugt davon, dass die systemische Betrachtungsweise ein SEIN und SCHAFFEN zulässt. Jedenfalls in meiner Beratung :). Mit meiner Arbeit möchte ich jedem Einzelnen aufzeigen, dass alles ok sein kann, und wir mit unserer individuellen Art unseren Weg finden werden, wenn wir es wollen.

Leicht? Manchmal aber jeder von uns darf es sich wert sein und hat es verdient! Das war es fürs Erste… viel Spaß auf meiner Seite, ob auf Instagram oder auf meiner