„So bin ich halt.“ Wie oft habe ich den Spruch schon benutzt, um eine Diskussion zu beenden, eine Rechtfertigung zu liefern oder mir die Unbequemlichkeit einer näheren Betrachtung zu ersparen.
Doch sind wir mal ehrlich: Wenn wir alleine sind und in uns hineinhören, hören wir nicht nur eine, sondern mehrere Stimmen in uns. Diese Unstimmigkeiten finden wir nämlich nicht nur in Beziehungen mit anderen Menschen, sondern auch in uns selbst!
In manchen Situationen arbeiten die Stimmen (inneren Anteile) zusammen, in manchen total gegeneinander. Einer wird von dem Anderen kleiner gemacht und der Andere fühlt sich dabei richtig groß. Jede Situation, jeder Lebensabschnitt und jeder Gefühlszustand sorgt dafür, dass unsere inneren Anteile mal stärker präsent sind oder mal weniger gut miteinander kooperieren.
Jeder einzelne Anteil ist wichtig und zu bestimmten Zeiten mal mehr mal weniger da. Nicht um uns zu ärgern oder uns gar was böses zu wollen – NEIN. All unsere Anteile sind da, um uns zu unterstützen. Ausnahmslos.
Ich selbst habe zwei meiner Anteile vor ein paar Jahren kennengelernt. Ich habe ihnen sogar ein Aussehen und einen Namen gegeben. Sie waren sich nicht sehr einig darüber, wie ich mich vor einer großen Gruppe Menschen fühlen soll, wenn ich spreche. Seit dem ich beide kennenlernen durfte und sie nicht mehr abstoßen möchte, sondern sie als einen Teil von mir empfinde, seitdem kann ich gut mit ihnen in Kontakt kommen und nachspüren, was sie voneinander brauchen, um gut miteinander auszukommen. In den seltensten Fällen empfinde ich nun noch solch eine Art von Nervosität vor einer Gruppe Menschen zu sprechen.
Wie wäre es, wenn du mit deinen Anteilen ins Gespräch kommen könntest? Wenn du mit ihnen in Verhandlung gehen und ihr gemeinsam einen guten Platz füreinander finden könntet? Es mag zunächst verrückt, abstrakt und kurios klingen aber was wäre, wenn du deine Teile nicht mehr abstoßend, sondern liebevoller betrachten könntest? Und somit selbstliebender zu dir selber bist?
Die Anteilearbeit ist meine liebste Methode und jeder Anteil kann für jeden unterschiedlich aussehen oder klingen. Komm in Kontakt mit den Deinen und lern dich noch einmal ganz anders kennen. Erfahre mehr über systemischeberatung-muenchen.de oder schreib eine E-mail an systemischeberatung.info@gmail.com.
Und was ist jetzt mit der Aussage „so bin ich halt“? JA, manchmal ist das so. Aber manchmal bin ich viele.